Staunend bewegen sich die Besucher durch das Autohaus. Die Fahrzeuge funkeln in der hellen Sonne, die durch die großen Glasfronten scheint. Die hohen Decken des geräumigen Showrooms gewähren einen uneingeschränkten Blick auf die Autos. Der Boden und die Wände sind glatt poliert und makellos. Der Besuch dieser Ausstellungshalle ist so besonders wie die Ware selbst – und das liegt an diesen 4 Faktoren. In diesem Artikel zeigen wir, wie Sie mit einer hoch flexiblen Bauweise die Produkte Ihrer Bauherren optimal in Szene setzen.
Hallo, ich bin Peter Höhn. Seit 2000 arbeite ich bei ATLAS Ward. Ich bin Diplom-Ingenieur und als Prokurist, Leiter der Projektleitung und in der technischen Leitung bei ATLAS Ward tätig – und unter anderem war ich Projektleiter der Ausstellungshalle für Porsche.
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Was interessiert Sie am meisten?
- Die Ausstellungshalle ist das Aushängeschild der Produkte
- Diese 4 Faktoren machen Ihre Ausstellungshalle zu einer guten Ausstellungshalle
- Diese unschlagbaren Vorteile bieten ATLAS-Ausstellungshallen
- ATLAS-Erfolgsprojekt: Eine Kfz-Halle für Porsche
- Deswegen ist ATLAS Ward auch für die Zukunft des Ausstellungshallenbaus gewappnet
Die Ausstellungshalle ist das Aushängeschild der Produkte
Würden Sie ein Auto kaufen wollen, das in einem dunklen und engen Raum vorgeführt wird? Wahrscheinlich nicht. Zum einen, weil Sie sich kein gutes Bild von dem Fahrzeug machen können. Zum anderen, weil sich der negative Eindruck von der Ausstellungsfläche ganz automatisch auf das Fahrzeug überträgt – und das gilt natürlich nicht nur für Autos. Ob Outdoorbetrieb, Sanitärausstellung oder Fahrradhandel: Die Halle Ihres Bauherren muss die Produkte ideal zeigen und die Corporate Identity der Marke optimal repräsentieren.
1. Raum
Große Spannweiten zwischen den Stützen erlauben eine ebenso große Freiheit an Positionierungs- und Präsentationsmöglichkeiten der Ware – vor allem bei Autos. Wichtig sind ausreichend Stellplätze. Zum einen für Vorführungs- und Anschauungszwecke, damit Besucher den Wagen von allen Seiten bestaunen können. Zum anderen, damit der Raum nicht überladen wirkt.
3. Individualität
Sei es in der Innen- oder in der Außengestaltung der Halle: Oft legt eine Corporate Identity ganz bestimmte Vorgaben fest, die bei der Konstruktion beachtet werden müssen. So erkennen Besucher am besten schon von außen, welchem Unternehmen die Ausstellungshalle angehört. Oft spiegeln sich daher auch Formen, Design-Elemente oder andere Eigenschaften des Produktes in der Gestaltung und Ästhetik der Stahlhalle wider. Für Audi haben wir und unsere Partner beispielsweise mit ganz bestimmten Winkeln und Schrägen gearbeitet. Diese lassen sich auch in der Fassade der Halle wiederfinden.
2. Licht
Maßgebend für eine bestmögliche Präsentation der Produkte ist das Licht in der Ausstellungshalle. Das heißt konkret: Die Fensteranlagen müssen möglichst viel Tageslicht in den Innenbereich lassen. Ein Lichtband ist in diesem Fall oft die beste Wahl. Denn ein lichtdurchfluteter Raum wirkt besonders ansprechend.
4. Ausstattung
Zu einer Ausstellungshalle gehört in der Regel mehr als der Showroom. Oft sind es Bereiche, die man als Besucher gar nicht sieht. Beispielsweise gibt es in der Regel auch eine Werkstatt, ein Reifenlager und eine überdachte Ausstellungsfläche für Gebrauchtwagen. Da geht es dann nicht nur um die eine Stahlhalle, sondern um die Konstruktion des gesamten Komplexes mit separaten Gebäuden und Überdachungen. Deshalb besprechen wir mit unseren Partnern und Architekten den Nutzungszweck des Gebäudes – und stimmen die Konstruktion exakt auf die Erfordernisse des Bauherren ab.
Große Spannweiten von bis zu 100 Metern – für eine großzügige Ausstellungsfläche und einen freien Blick
Die Konstruktion von Stahlhallen ist unser Fachgebiet – egal für welchen Zweck. Durch das Schweißprofil sind wir in unserer Bauweise flexibel und finden für jeden Hallentypen die optimale Stahlhallenkonstruktion – mit riesigen Spannweiten von bis zu 100 Metern und einer Stahl-Einsparung von 30–50 %.
Hell, luftig, ansprechend – so wirkt der ideale Showroom auf die Besucher. Durch unsere besondere Bauweise fallen auch bei unseren Ausstellungshallen zusätzliche Stützen weg. So sorgen wir für einen großen und geräumigen Innenraum. Die Autos haben genug Platz in alle Richtungen und stehen nicht dicht nebeneinander. Das verdeutlicht ihre Hochwertigkeit.
Flexible Anpassungs- und Gestaltungsmöglichkeiten durch das Schweißprofil
Auch die Stützen lassen sich an die Bedürfnisse des Bauherren anpassen: Rund, quadratisch, konisch oder gekonnt in der Wand versteckt. Mit dem Schweißprofil sind wir umstandslos dazu in der Lage, vielerlei Formen umzusetzen. Wir konzipieren Stahlhallen, die den Wünschen der Bauherren in vollem Umfang entsprechen und optimal zur Corporate Identity passen. Unsere Möglichkeiten sind beinahe endlos.
Jahrzehntelange Erfahrung – besonders im Kfz-Bereich
Seit Jahrzehnten berechnet, konstruiert und baut ATLAS Ward mit seinen Partnern Stahlhallen für verschiedene Einsatzmöglichkeiten. So konnten wir im Kfz-Bereich Autohersteller wie Audi, Mercedes, BMW, Skoda und nicht zuletzt Porsche von unserer Bauweise überzeugen. Wir kennen den Zeitdruck, der oft zu Beginn eines neuen Projektes herrscht – und wissen bestens mit ihm umzugehen. Ihren individuellen Stahlhallenpreis erstellen wir mit unserer Kalkulationssoftware in wenigen Sekunden.
Sie brauchen eine Ausstellungshalle für Ihren Bauherren? Unsere platzoptimierten Stahlhallen entstehen in
reibungslosem Teamwork. Erfahren Sie hier mehr über unser Partnerkonzept und werden Sie Partner.
ATLAS-Erfolgsprojekt: Eine Kfz-Halle für Porsche
Wir stehen beratend zur Seite: von der Planungsphase über statische Berechnungen, Zeichnungen und Modelle bis zur fertigen Kfz-Ausstellungshalle. Das Projekt mit Porsche hat nicht nur großen Spaß gemacht, sondern auch unsere Kreativität im Hallenbau herausgefordert. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern haben wir für den Bauherren ein wirtschaftliches – und letztendlich sehr erfolgreiches – Konzept entworfen.
Eine luxuriöse Stahlhallenkonstruktion von ATLAS Ward für eine luxuriöse Marke
Eine große Besonderheit der Halle für Porsche ist die Gestaltung und Platzierung der Fenster. Denn wir wollen möglichst viel Tageslicht in den Innenbereich leiten. Deshalb haben wir den Eingangsbereich in Zusammenarbeit mit unseren Partnern und dem Architekten mit einer großen Glasfassade ausgestattet. Sie reicht bis ganz nach oben ins Dach und schließt dort an ein circa 55 Meter langes Lichtband an. Der Lichteinfall von oben beleuchtet einen Teil der Ausstellungsfläche und lässt ihn wie eine Straße wirken. Auf dieser Straße können sich die Kund:innen bewegen und sich rechts und links die Ausstellungsobjekte anschauen.
Ein großes Wiedererkennungsmerkmal ist die abgerundete Aluminiumfassade, die Stahlteile mit einem ganz bestimmten Biege-Radius benötigt. Diese Rundungen sowie das metallische Silber der Corporate Identity finden sich auch in der Innengestaltung der Halle wieder – zum Beispiel in Form der Rundrohrstützen und der Wandgestaltung. Das passt zum makellosen Image der Marke. Demzufolge wurde auch die Stahlkonstruktion nach der Montage noch einmal hochwertig beschichtet.
Deswegen ist ATLAS Ward auch für die Zukunft des Ausstellungshallenbaus gewappnet
Ausstellungshallen und besonders Kfz-Ausstellungshallen sind gefragter denn je. Denn die Dichte an Autos nimmt zu – auch bei zunehmendem Verzicht auf Verbrennungsmotoren. Denn auch elektrisch betriebene Fahrzeuge sollen optimal präsentiert werden. Anspruchsvolle und individuelle Vorstellungen von Ausstellungshallen sowie zukünftige Trends können wir dank unserer flexiblen Bauweise mit dem Schweißprofil reibungslos umsetzen.