Was Stahlhallen und Parkhäuser gemeinsam haben – 
aus Sicht unserer Statiker und Bauingenieure

Jürgen Fandrey über Profile und Stahl bei 
Hallen und Parkhäusern

Das Parkhaus bei Sonnenuntergang für den Nutzer BMW

Die Bauweise eines charakterlosen Betonklotzes ist längst überholt. Geräumige Parkflächen, große Wendekreise und ein moderner Lift, der die Autobesitzer bequem von Etage zu Etage transportiert – so geht gutes Parken heute. Projektleiter Jürgen Fandrey erklärt, was exzellenten Parkhausbau tatsächlich ausmacht – und warum das schlanke Schweißprofil dabei eine tragende Rolle spielt.
 

Seit 1979 hat sich Jürgen Fandrey durch seine Arbeit bei mehreren führenden Hallenbauern ein breitgefächertes Wissen angeeignet. Er unterstützt ATLAS Ward seit 1991 dabei, die Vorstellungen und Ideen von Bauherren Realität werden zu lassen.

Wie sieht das Traum-Parkhaus Ihres Bauherren aus? Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung!  

Telefon: +49 (0)2858 916 243

E-Mail: j.fandrey@atlas-hallen.de

 

ATLAS Ward Jürgen Fandrey

Parkhausbau und Stahlhallenbau: Wie passt das zusammen?

Ein modernes Parkhaus unterscheidet sich in seiner Bauweise gar nicht so sehr von einer ATLAS-Stahlhalle, die wir beispielsweise für Industrie- und Gewerbezwecke bauen. Denn wir arbeiten immer mit geschweißten Stahlträgern, die lastoptimiert sind. Allerdings sind die Lasten eines Parkhauses viel größer. Durch die Zwischendecken der einzelnen Etagen und die parkenden Autos kommen mehrere Tonnen zusammen. Dem muss das Parkhaus standhalten.

Die 3 größten Vorteile unseres Parkhausbaus mit Stahl

Leichtigkeit: Material sparen, Fläche bieten 

Unsere Stahlkonstruktion ist wesentlich leichter und filigraner als Parkhäuser aus Beton. Das liegt an der optimierten Bauweise mit den Schweißprofilen. Die Stahlstützen sind deutlich schlanker als Stützen aus Beton. Zudem arbeiten wir mit dünnen Deckenplatten mit einer optimierten Dicke von nur 12 cm. Die normale Dicke eines Wohnhauses beträgt hingegen um die 20 cm. Stabilisiert wird das Parkhaus durch Windverbände. Eine alternative Technik ist es auch, einen Treppenturm als stabilisierendes Element zu nutzen.

Individualität: Von Fassade bis Smart Lights

Unsere flexible Bauweise ermöglicht es uns, Parkhäuser individuell zu gestalten. Welche Fassadengestaltung sagt Ihrem Bauherren zu? Ob Verkleidungen mit

  • Draht, Holz oder Lamellen,
  • aufwendige Aluminiumfassaden,
  • Begrünungen oder Blumenkästen im größeren Format

 

… in Zusammenarbeit mit unserem Partner schneiden wir die Gestaltung des Parkhauses exakt auf die Wünsche des Bauherren zu. Das betrifft nicht nur Dach- und Wandsysteme, sondern auch die Innengestaltung. Zum Beispiel in Form von intelligenter Lichtsteuerung und/oder Fahrstühlen.

„Bei uns liegen keine vorgefertigten Teile auf Lager, die wir einfach aus dem Regal greifen und zur Baustelle schicken. Bei uns wird jeder Meter des Parkhauses individuell geplant. Jedes Bauteil ist an die Bedürfnisse des Kunden angepasst.“

Jürgen Fandrey

Jürgen Fandrey, Projektleiter bei ATLAS Ward

ATLAS-Erfolgsprojekt: Optimierter Parkhausbau für BMW

Parkhaus von oben für den Nutzer BMW
Dieses Parkhaus für BMW bietet Autos einen sicheren und stilvollen Stellplatz.

 

Die Größe der Parkplätze und Wendekreise spielt eine große Rolle bei der Konstruktion des Parkhauses. So können Autobesitzer gut ein- und ausparken und müssen keine scharfen Kurven nehmen. Daher haben wir mit unserem Partner auch die Platzierung der Stützen genau an den Aufbau des Parkhauses angepasst, damit diese den Autos und ihren Besitzern nicht im Weg stehen.
 

In dreimonatiger Zusammenarbeit hat sich Jürgen Fandrey mit Feuerschutz-Experten ausgetauscht, um das Parkhaus 30 Minuten lang feuerfest zu machen. Die Berechnungen für Stahlträger- und Deckenkonstruktionen basieren auf umfangreichen Simulationen im Falle brennender Fahrzeuge. Dadurch gewährleistet das Parkhaus eine Zeit von 30 Minuten, bevor Teile des Parkhauses einstürzen.

„Wir haben ein Parkhaus gebaut, das Menschen im Falle eines Brandes 30 Minuten Zeit gibt, das Gebäude zu verlassen.“

Jürgen Fandrey

Jürgen Fandrey, Projektleiter bei ATLAS Ward

Flexible Anpassungs- und 
Gestaltungsmöglichkeiten durch 
das Schweißprofil

Auch die Stützen lassen sich an die Bedürfnisse des Bauherren anpassen: Rund, quadratisch, konisch oder gekonnt in der Wand versteckt. Mit dem Schweißprofil sind wir umstandslos dazu in der Lage, vielerlei Formen umzusetzen. Wir konzipieren Stahlhallen, die den Wünschen der Bauherren in vollem Umfang entsprechen und optimal zur Corporate Identity passen. Unsere Möglichkeiten sind beinahe endlos.

Jahrzehntelange Erfahrung – 
besonders im Kfz-Bereich

Seit Jahrzehnten berechnet, konstruiert und baut ATLAS Ward mit seinen Partnern Stahlhallen für verschiedene Einsatzmöglichkeiten. So konnten wir im Kfz-Bereich Autohersteller wie Audi, Mercedes, BMW, Skoda und nicht zuletzt Porsche von unserer Bauweise überzeugen. Wir kennen den Zeitdruck, der oft zu Beginn eines neuen Projektes herrscht – und wissen bestens mit ihm umzugehen. Ihren individuellen Stahlhallenpreis erstellen wir mit unserer Kalkulationssoftware in wenigen Sekunden.

Das macht den Parkhausbau zukunftssicher

So sehr sich die Automobilindustrie auch verändert, es braucht weiterhin sichere Parkplätze – ob als Parkhaus, Parkdeck oder in Kombination mit Gewerbehallen. Wichtig ist, nicht stehen zu bleiben, sondern die eigene Bauweise ständig weiterzuentwickeln. Nur so können wir uns und unsere Parkhäuser und Stahlhallen flexibel an zukünftige Veränderungen anpassen.

„Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema, das wir mit unserer Bauweise unterstützen – denn Stahl ist nahezu 100 % recycelbar. Ladestationen für E-Autos sowie PV-Anlagen für Dächer und Fassaden können wir übrigens auch ganz einfach in unserem Parkhausbau integrieren.“

Jürgen Fandrey

Jürgen Fandrey, Projektleiter bei ATLAS Ward

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